Kommunal­wahl 2024

Hier finden Sie unsere Kandidaten und die Themen für den Stadtrat Bernkastel-Kues zur Kommunalwahl am 09. Juni 2024.

Unsere Liste für den Stadtrat Bernkastel-Kues

Wir stellen Ihnen unsere Kandidaten für die Wahl zum Stadtrat vor. 

» Hier finden Sie Infos zur Wahl des Verbandsgemeinderats Bernkastel-Kues

1. Brigitte Walser-Lieser

  • Erzieherin

  • Fraktionssprecherin der SPD im Stadtrat

 

„Als Listenführerin möchte ich mein Engagement für unsere Stadt fortsetzen. Seit siebzehn Jahren verfolge ich die Linie, die Vereinbarkeit der Lebensqualität der Einheimischen und den Gästen im Blick zu behalten. Ich möchte, dass unser Wohnort eine Gemeinde bleibt, in der sich Menschen jeden Alters wohlfühlen können.
Wir in Bernkastel-Kues müssen unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten und uns auf diese neuen Herausforderungen einstellen.“

brigitte.walser-lieser@spd-bks.de

2. Florian Meurer

  • Dipl. Sozialpädagoge (FH)

„Seit nunmehr 13 Jahren lebe ich in Bernkastel-Kues und engagierte mich ab 2004 ehrenamtlich für diese Stadt. Meine Schwerpunkte, die ich mir für die Arbeit im Stadtrat setze, sind:

  • die Stärkung des Ehrenamts durch Schaffung einer gemeinschaftlichen Veranstaltungshalle/Räume;
  • die Stärkung einer Partizipationskultur;
  • die Erstellung eines Bauleitplan für das Stadtgebiet und Einhaltung bestehender Bestimmungen wie bspw. der Gestaltungssatzung;
  • die Berücksichtigung der Anliegen von Anwohnern bei der Parkplatzsanierung in Bernkastel


Wenn Sie mich im Stadtgebiet sehen und Fragen haben, sprechen Sie mich einfach an. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie.“

Florianmeurer.spd@gmx.de

3. Madhu Witt

  • Erzieherin

4. Hao Vu

  • Oberleutnant

  • Offizier

„Ich bin in Bernkastel-Kues geboren und aufgewachsen. Zudem bin ich mit meinen 30 Jahren derzeit das jüngste Mitglied im Stadtrat. Ich setze mich stets für die Interessen der jüngeren Generation ein und werde dies auch weiterhin tun, falls ich erneut in den Stadtrat gewählt werde.
Meine Kandidatur als Stadtrat gründet sich auf meine tiefe Verbundenheit zur Heimat. Tag für Tag setze ich mich mit bestem Wissen und Gewissen für unsere Stadt ein, um sie nach sozialdemokratischen Idealen und pragmatischem Konsens nachhaltig für alle Generationen zu gestalten.
Seit 2014 diene ich als Soldat und arbeite mittlerweile als IT-Offizier und Dezernent in der IT-Entwicklung.
Sollte ich erneut in den Stadtrat gewählt werden, werde ich mich für einen verbesserten Bevölkerungsschutz einsetzen. Mir liegt besonders am Herzen, dass alle Stadtteile zentrale Anlaufstellen für Selbsthilfe erhalten. Die Güterhalle könnte beispielsweise für den Stadtteil Kues zu einem autarken Ort umgestaltet werden, der Schutz vor Kälte und Hitze bietet.“

5. KARIN FAß

  • Physiotherapeutin, 
Schulleiterin, Pädagogin
  • Bürgermeisterkandidatin

 

https://www.kf-wahl2024.de

6. Gerhard Kluth

  • Museumsleiter

7. Le Bao Tran Vu

  • Rettungssanitäterin

8. Daniel Eymael

  • Kaufmännischer Angestellter

9. Heidi Schuler

  • Assistentin der Geschäftsführung in einem Planungsbüro für Erneuerbare Energien

    „Ich bin in einem sozialdemokratischen Elternhaus hier in Bernkastel-Kues aufgewachsen, das von Selbstständigkeit und der Wertschätzung gegenüber den Kunden, von Offenheit und Toleranz gegenüber den Menschen geprägt war. Diese Werte haben auch mich geprägt. 
Und genau diese Haltung sowie einen weiblichen Blick auf Sachverhalte möchte ich einbringen, damit unsere schöne Stadt auch in Zukunft attraktiv bleibt. Wozu zweifelsohne auch gehört, die Ökologie stärker in den Blick zu nehmen. Beispielsweise durch ein deutliches Mehr an Grünflächen. Dem Hitzestau im Hochsommer kann schon eine Dachbegrünung entgegentreten. Dem Artensterben übrigens auch.
    Oft sind es die kleinen Schritte, die eine große Wirkung haben. Lassen Sie uns diese Schritte gemeinsam gehen.“

10. Achim Philipps

  • Medientechnologe Druck

Zukunft gestalten mit uns.
Wir setzen uns ein für ...

Ein zukunftsorientiertes Gemeinwesen.

  • Inklusion von Kindern, Jugendlichen und Senioren
  • Begegnungsräume schaffen, Strategie gegen Einsamkeit
  • Stärkung des ehrenamtlichen Engagement

Sicherheit und Bevölkerungsschutz

  • städtischer Notfallplan für Vorsorge im Ausnahmezustand
  • Notstromaggregate in allen Stadtteilen
  • Gewährleistung von Trinkwasserversorgung

Bauentwicklungskonzepte

  • Schaffung grüner Inseln im Stadtgebiet
  • Überarbeitung städtischer Bestimmungen bei Bauantragsverfahren
  • Prüfung von energetischen Maßnahmen bei städtischen Liegenschaften
  • Sanierung des Straßennetzes

Kultur- und Tourismuskonzept

  • Veranstaltungsformate in allen Stadtteilen
  • sanfter Tourismus
  • Radwegekonzept berücksichtigen
  • Vereinbarkeit der Lebensqualität von Einheimischen und Gästen im Blick behalten