Pressemitteilung von Tamara Müller, Mitglied des Landtages und Klimaschutzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. » Hier das Original herunterladen
Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Vorsitzende der rheinland-pfälzischen SPD Landtagsfaktion, besuchte im Rahmen der Sommertour der SPD-Landtagsfraktion auf Einladung der Wahlkreisabgeordneten Tamara Müller die Stadt Bernkastel-Kues. Unter dem Motto „Fraktion in Aktion“ erkunden Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler und die jeweiligen regionalen SPD-Landtagsabgeordneten auf viele Arten und vielen Wegen Rheinland-Pfalz.
Vor dem Beginn der Wanderung vom Cusanus-Geburtshaus durch die malerischen Weinberge bis hoch auf das Kueser Plateau mit dem dort angesiedelten Kurpark betonte Tamara Müller: „Bernkastel-Kues hat unglaublich Interessantes und Attraktives zu bieten und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Auch zukünftig sollen die Entwicklungspotenziale in enger Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land ausgeschöpft werden.“
Nach der Begrüßung durch Stadtbürgermeister Wolfgang Port nutzte Tamara Müller gemeinsam mit Brigitte Walter-Lieser, SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, die Möglichkeit Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, und Interessierten bereits abgeschlossene und aktuelle Projekte vorzustellen. Ein Beispiel für eine gelungene Kooperation zwischen dem Land und der Moselstadt ist u.a. der Ausbau des Kurparks.
Als Beispiele, dass viele Fördergelder in die Stadt geflossen sind oder fließen werden, gab Brigitte Walser-Lieser an: „Das Land hat den Ausbau des Kurparkareals als naturnaher Therapie- und Erlebnisraum mit einem Betrag über 3,6 Millionen Euro gefördert. Durch Aufnahme in das Bund-Länder-Förderprogramm „Historische Stadtbereiche – städtebaulicher Denkmalschutz“ werden wir bis 2026 jährlich mit ca. 1 Million Euro unterstützt und können so unter anderem den städtebaulichen Missstand am Moselufer verändern, um die Attraktivität und Funktionsfähigkeit des Moselufers zu steigern. Sieben Maßnahmen mit einer Zuwendung über 223.743 Euro werden über das Förderprogramm „Innenstadtimpulse“ vom Land gefördert. EU-Leaderförderprogramme gaben einen Zuschuss zur Herstellung von Barrierefreiheit auf der Burg Landshut und dem Cusanus-Geburtshaus.“
Die Gruppe kehrte nach der Wanderung zum historischen Cusanus-Geburtshaus zurück.
Museumsleiter Gerhard Kluth informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Wirken des berühmten Bürgers der Stadt – des großen Universalgelehrten in der Zeit der Renaissance – Nicolaus Cusanus.
Beim abschließenden Austausch resümierte Sabine Bätzing-Lichtenthäler: „Mit seinen Baudenkmälern und tausenden Jahren Geschichte steht Bernkastel-Kues exemplarisch für das kulturelle Erbe in Rheinland-Pfalz. Beim Erhalt und der Nutzung spielt neben der Landesförderung auch das Ehrenamt eine große Rolle – dafür sagen wir ausdrücklich Danke!“.